Kontaktdaten

Oberlungwitzer Sportverein e.V.

Geschäftsführerin: Petra Freitag

Erlbacher Strasse 19, 09353 Oberlungwitz

Tel./Fax 03723 - 700 172

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr, Donnerstag 16:00 - 19:30 Uhr

Ansprechpartner der Abteilungen

Abteilung Abteilungsleiter E-Mail
Fussball Marcel Deutsch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Handball Steffen Kiesewetter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tennis Torsten Schmidt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Turnen Uwe Irmscher Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kegeln Jens Stefan Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Billard Frank Bauerfeind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Popgymnastik Ramona Kretzschmar Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
allg. Sportgruppen Klaus Wawra Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontaktinfos
Sonntag, 20 August 2017

Ansprechpartner Billard

Frank Bauerfeind
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Billard

 

Die Abteilung Billard wurde im Jahr 1952 gegründet und begann mit dem Spielbetrieb auf Kreisebene.
Oberlungwitz wurde auf Abhieb Kreismeister und schaffte den Aufstieg in die Bezirksklasse.
In den folgenden Jahren waren bis zu fünf Oberlungwitzer Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt. Damit war die Abteilung Billard die stärkste Billard-Sektion im Bezirk.
Es gelang der Aufstieg in die DDR-Liga und nach der Saison 1961/62 in die DDR-Oberliga. In dieser Zeit feierte die Abteilung ihre größten Erfolge.

Später blieben die Erfolge aus und Mannschaften wurden zurückgezogen. Es wurde sogar längere Zeit mit nur einer Mannschaft auf Kreisliga-Ebene gespielt. 1975 erfolge mit Christion Weller als Sektionsleiter ein Neuaufbau. Es wurden weitere Mannschaften aufgestellt und der Aufstieg bis in die 1. Regional-Liga geschafft, wo die Oberlungwitzer Spieler das hohe Niveau mitbestimmten.

Die Trainings- und Wettkampfräume der Billardsportler in der Sporthalle an der Erlbacher Straße bieten sehr gute Bedingungen für die Spieler.

Derzeit hat die Abteilung Billard 12 Mitglieder und ist mit 2 Mannschaften auf Kreisniveau aktiv.


Die erste Mannschaft tritt in der Saison 2017/18 in der Kreisliga Chemnitz an.

Für die erste Mannschaft treten folgende Spieler an:

Stiegler, André (ML)
Kehr, Matthias
Merseburg, Dieter
Vieweger, Dieter
Hobrack, Peter


Die zweite Mannschaft tritt in der Saison 2017/18 in der 1. Kreisklasse Chemnitz an.

Zu den berechtigten Mannschaftsspielern gehören:

Krumbiegel, André (ML)
Bauerfeind, Frank
Unger, Klaus
Bauerfeind, Karl
Falke, Reinhard
Schwalbe, Mario
Sonntag, Andreas

Der Oberlungwitzer SV bedankt sich bei:

Sparkasse Chemnitz Stadtwerke Oberlungwitz GmbH Glückauf Brauerei Gersdorf Autohaus Schmidt in Hermsdorf