Kontaktdaten

Oberlungwitzer Sportverein e.V.

Geschäftsführerin: Petra Freitag

Erlbacher Strasse 19, 09353 Oberlungwitz

Tel./Fax 03723 - 700 172

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr, Donnerstag 16:00 - 19:30 Uhr

Ansprechpartner der Abteilungen

Abteilung Abteilungsleiter E-Mail
Fussball Marcel Deutsch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Handball Steffen Kiesewetter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tennis Torsten Schmidt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Turnen Uwe Irmscher Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kegeln Jens Stefan Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Billard Frank Bauerfeind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Popgymnastik Ramona Kretzschmar Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
allg. Sportgruppen Klaus Wawra Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontaktinfos
Montag, 23 Oktober 2017

Ansprechpartner Handball

Steffen Kiesewetter (Abteilungsleiter)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Stellvertreter und techn. Leiter: Anja Berger
2. Stellvertreter und Sponsorenbeauftragte: Maria Bratfisch
Verantwortlich Zeitnehmer / Schiedsrichter: Susann Möbius
Pflege Internet: Juliane Dillner, Beatrice Reichel

 

Die Handballer stellen die zweitgrößte Abteilung im Oberlungwitzer Sportverein.

Zwei Oberlungwitzer „Handball-Generationen“ haben in der Vergangenheit auch über die Region hinaus für Schlagzeilen gesorgt. Mitte der 1950er Jahre standen die Feldhandballerinnen im Finale der DDR-Meisterschaft und auch im Pokalwettbewerb erreichte man das Endspiel.

In den 1990er Jahren sorgten die Frauen für einen erneuten Aufschwung im Oberlungwitzer Handball, der mittlerweile fast ausschließlich in der Halle gespielt wurde. Mit Ihrem Trainer Andreas Wutzler schafften sie 1996 den Aufstieg in die sächsische Oberliga. Drei Jahre spielte man in der höchsten sächsischen Spielklasse mit und auch nach dem Abstieg in die Verbandsliga, sorgten die Spielerinnen noch mehrere Jahre dafür, dass zwischen Leipzig, Plauen und Freiberg regelmäßig über Erfolge der Oberlunwitzer Handballerinnen zu berichten war.

Derzeit sind die Damen der Abteilung in der 1. Bezirksklasse aktiv. Sie setzen alles daran, die große Tradition des Oberlungwitzer Damenhandballs fortzuführen und den Weg für die Jugendmannschaften vorzubereiten.

Die Männer feierten zuletzt große Erfolge in den Jahren 2001 bis 2005. Aus der Kreisliga stieg die Mannschaft innerhalb von 5 Spielzeiten drei Mal in die nächst höhere Spielklasse auf.Von 2004 bis 2011 konnte die Mannschaft in der Bezirksliga einige Achtungszeichen setzen.

Im Jahr 2014 war es dann soweit, die Vereine des OSV und des SV Sachsenring haben sich für eine Zusammenarbeit im Männerbereich entschieden.

Große Hoffnung setzt die Abteilung Handball in die Mannschaften der Jugend. Zur Zeit sind es 2 weibliche Mannschaften, die von Spielerinnen aus der Frauenmannschaft trainiert werden. Die weibliche Jugend C spielt derzeit in einer Spielgemeinschaft mit dem HV Grüna in der Kreisliga. Die E- bzw. F-Jugend bestreitet noch keinen Spielbetrieb, was aber für 2017 vorgesehen ist. Die Jugendarbeit im männlichen Bereich wird zwischen den Vereinen der HSG Sachsenring aufgeteilt (Oberlungwitz SV, SV Sachsenring und HV Grüna) und bestreiten den Spielbetrieb als Spielgemeinschaften.

Der Oberlungwitzer SV bedankt sich bei:

Sparkasse Chemnitz Stadtwerke Oberlungwitz GmbH Glückauf Brauerei Gersdorf Autohaus Schmidt in Hermsdorf